Januar 2004
01.01.2004: Puuuh, Silvester ist überstanden... für unseren armen Olli war es wieder sehr nervig... Die Bachblütentropfen halfen ihm leider gar nicht :o( Aber nun haben wir ja fast wieder ein Jahr Ruhe - oder zumindest bis zum nächsten Gewitter... Wenigstens Iska hat alles gelassen genommen, sie verschlief fast den ganzen Silvesterabend, hob aber immerhin um 0.00 Uhr mal den Kopf... wir waren sehr froh, dass Ollis Hektik nicht auf sie "abfärbte". Aber die scheint nicht übertragbar zu sein, schon Paulchen ließ sich davon zum Glück nicht anstecken...
07.01.2004: Das neue Jahr begann winterlich - mit Frost und ein wenig Schnee. Leider setzten schon kurz darauf Eisregen und Tauwetter ein, so dass "die weiße Pracht" nicht von Dauer war... Nichts desto Trotz ist Schnee immer eine ganz besondere Freude für Olli & Iska. Olli schiebt mit seiner Schnauze wie ein Schneepflug durch den Schnee. Worauf Iska ganz erstaunt schaut... schließlich ist doch sie meist für die lustigen Einlagen bei uns zuständig...;o)
Olli im Januar 2004 Iska auf der Pirsch...
mehr Schnee bitte!!!! Suchbild...
08.01.2004: Wir erhalten ein Päckchen.... aus Wien... von Christa! Was mag denn da nur drin sein??? Große Anspannung! Schnell wird das Packpapier entfernt - und - man glaubt es ja kaum: die von uns gerade noch in Christas Tagebuch bewunderten leckeren Hunde-Käsekekse!!! Hatten wir den Möpsen Poldi & Ivy doch beim Anblick des links Ivy, rechts Poldi in trauter ZweisamkeitBerges selbstgebackener Hunde-Kekse spontan angeboten, dass Olli & Iska beim "Vernichten" derselben gerne behilflich sein würden, macht es Christa doch tatsächlich wahr und schickt uns welche...;o)! Die Kekse schmecken Olli & Iska super lecker... sie scheinen gar nicht genug davon bekommen zu können und so ist es auch gar nicht so leicht, ein Bild hinzubekommen, bevor der Keks  verschlungen ist... ;o) Nun wird aber eingeteilt und nicht gleich alles auf einmal vernascht ;o) Dankeschöööööööön, liebe Christa, was für eine nette & gelungene Überraschung!!!
hm, das schmeckt prima! ich mach auch ganz fein Sitz....
Finger bitte übrig lassen... ein Sternchen für Iska ;o)
16.01.2004: ein tiefes Grollen erschallt aus unserem Wohnzimmer... aber ein einseitiges, d.h. nur Olli oder nur Iska knurrt? Da muss natürlich nachgeschaut werden! Olli liegt ganz ruhig im Hundebett und lässt sich gar nicht stören. Iska liegt auf dem Sofa, schaut aus dem Fenster in den Himmel und knurrt. Was sieht sie da? Auf dem Dach des Hauses hinter uns sind zwei Arbeiter beschäftigt... und DIE gehören da einfach nicht hin... die sind doch sonst nicht da! Als Frauchen "erklärt", dass das nun schon o.k. sei, beruhigt sie sich wieder. Doch als später ein dritter und ein vierter Arbeiter dazukommen muss das natürlich nochmals mit gaaaanz tiefem Brummen kundgetan werden... So ein aufmerksames Mädchen ;o) Olli ließ sich gar nicht anstecken - ein kurzer Blick - die sind doch viel zu weit weg um als "irgendwie gefährlich" erachtet zu werden...
Am Nachmittag dann noch ein neues Erlebnis... wie schon seit längerer Zeit muss Schlunzi-Herrchen den Spaziergang mit den Hunden alleine unternehmen. Frauchen ist derzeit leider schon wieder gefussicapt:o(. Während Olli immer voller Freude sofort der Haustür entgegenstrebt (für ihn kann es gar nicht schnell genug losgehen!), dreht sich Iska immer wieder um, läuft zwischen Frauchen und Herrchen hin und her. So, als wollte sie sagen: "Du sollst auch mitkommen!" Als alles nichts nützt, greift sie ganz vorsichtig den Ärmel von Frauchen und zieht langsam in Richtung Flur. Das war schon sehr niedlich - und entgegen ihrer sonstigen stürmischen Art blieb der Ärmel sogar heil... ;o) Letztendlich machte aber allen auch der Spaziergang zu Dritt Spaß. Und bald können wir ja sicher wieder alle gemeinsam laufen!
21.01.2004: Endlich lässt es sich wieder besser laufen! Die gemeinsamen Hundespaziergänge wurden ja auch schon arg vermisst ;o) Hat man sich eigentlich überhaupt bewegt, als man noch keinen Hund hatte ;o)???
Ab morgen, Donnerstag, den 22.01.2004, kann unsere Webseite eventuell zeitweise nicht erreichbar sein - Wartungsarbeiten am Server... Am Freitag steht eine prophylaktische Herzuntersuchung bei Olli an. Immerhin ist er nun über acht - und da kann so ein Check-Up nicht schaden!
Olli am 23.01.200423.01.2004: Olli war heute zur Herzuntersuchung bei Fr. Dr. Skrodzki in der Freien Universität Berlin. Da die Praxis direkt in der Klinik der FU ist, war natürlich wieder sehr viel los. Nur gut, dass wir einen Termin hatten... Hunde, Katzen, Kleintiere und sogar ein Falke (?) warteten auf ihre Behandlung. Auch ein Polizeihund muss behandelt werden, wobei sich Frauchen ein Schmunzeln nicht verkneifen kann, als sich die Polizei-Hundeführer etwas schwer tun, eine Urinprobe des Hundes in einer Schale aufzufangen... bei einem Rüden sollte das doch eigentlich gar kein Problem sein... naja... ;o) Olli nimmt alles ganz gelassen und fröhlich, wie auch Iska schon im letzten Jahr als sie dort war zur vorbeugenden Untersuchung war. Unzähligen Streicheleinheiten von netten Studenten & Ärzten werden sehr gerne "mitgenommen". Ein junger Mann stürzt sich fast auf Olli - "oh, Riesenschnauzer mag ich ja ganz besonders..." Auch von Frau Dr. Skrodzki hören wir: "so ein freundlicher Hund! und wie schön schlank für seine acht Jahre UND kastriert... " Er machte wirklich einen guten Eindruck und hielt sich damit an das 11. Gebot "Du sollst Dein Frauchen nicht blamieren!" von Christa...;o)
Bereits beim Abhorchen stellt die Ärztin eine leichte Unregelmäßigkeit fest (Fachbegriff: systolisches Herzgeräusch Grad II über der Mistralklappe; systolische Unsauberkeit über der Trikuspidalklappe). Daher muss auch geröntgt werden. Zwei Aufnahmen, eine von oben und eine von der Seite. Die Auswertung ist jedoch recht gut. Das Herz stellt sich etwas kugelig da (worauf ich erst einen Schreck bekam, denn das war ja bei Paulchen der Anfang vom Ende...). Aber im Verhältnis dazu hatte Ollis Herz natürlich nicht solche Ausmaße. Beim Ultraschall wird festgestellt, dass die Herzscheidewand etwas zu dünn für seine Größe & Gewicht ist. Allerdings lässt sich das ja nicht beeinflussen. Die geringgradige Insuffizienz scheint altersbedingt und muss zum Glück noch nicht medikamentös behandelt werden. Das Karsivan 100 zur Förderung der besseren Durchblutung soll er weiterhin erhalten und gegen sein zeitweiliges Zittern soll der Magnesiumspiegel abgeklärt werden. Alles in allem nahm sich die Ärztin sehr viel Zeit für seine Untersuchung und auch für die Erklärungen. Die Rechnung war allerdings auch nicht ohne... Falls sich eine nachlassende Belastbarkeit abzeichnen sollte, sollen wir Olli umgehend wieder vorstellen, ansonsten erst wieder zur Kontrolle.
Nach diesem anstrengenden Arzt-Tag war ein ausgiebiger Waldspaziergang mit Iska und Herrchen angesagt. Obwohl es eisig kalt war, genossen die Hunde und auch die Zweibeiner die frische Winterluft und den Restschnee.
27.01.2003: das lang vermisste Spazierengehen mit den Hunden wird nun ausgiebig nachgeholt. Für die Hunde ist es immer eine besondere Freude ein ganz neues Gelände zu erkunden, wo wir  nicht alle Tage spazieren gehen. Und so fahren wir zur Zeit öfter in "Neuland". Da gibt es scheinbar besonders viele interessante Gerüche zu erschnuppern und vor lauter Freude lässt sich Olli auch öfter mal zu einem Sprint hinter Iska her hinreißen. Allerdings bekommt er sie nur selten ein, was Iska immer wieder verleitet, ihn erneut zum Spiel aufzufordern, ganz nach der Devise: "Fang mich doch, fang mich doch!"
Iska im Januar 2004 Olli am 27.01.2004
Vorsicht tieffliegende Dogge! und auch Olli kommt mit wehenden Ohren...;o)
30.01.2004: Nach wochenlanger Abstinenz sind wir endlich wieder einmal auf dem Hundeplatz in Schönfließ! Zwar erst einmal nur mit Iska (bei ihr ist es "nötiger"... ;o)), aber immerhin. Nach einem großen Spaziergang und anfänglicher Hibbeligkeit beginnt sie sich recht gut zu konzentrieren und es macht richtig Spaß mit ihr zu üben! Kleine Erfolge inclusive ;o)!
31.01.2004: Nachdem es ja gestern so gut klappte in Schönfließ ging es heute zum Doggenverein. Doch da ließ die Konzentration leider zu wünschen übrig... es wurde mehr ein Gezottel und Gezerre, denn Iska wollte zu Grace, zu Ashley, zu Noah, zu Yola, zu Curtis... na, eben zu allen... :o( Erst als es ans einzelne Üben ging waren die Augen wieder beim Frauchen. Abends hüstelte Iska dann etwas, so als hätte sie einen Frosch im Hals. Tja, sowas kommt sowas könnte man dazu sagen. Hätte sie nicht so gezogen, wäre ihr das sicher erspart geblieben und Frauchen der Muskelkater ebenfalls...;o)

weiter zu Februar

zurück zur Übersicht