Mai 2003
 
04.05.2003: der Mai begann mit Iska's ersten Ausstellung in diesem Jahr! Und zwar mit der Schorfheide-Schau unserer DDC OG Pankegrund, die in Finowfurt stattfand. Der starke Wind hatte schon fast Ostseesturmqualitäten... fast hätten die aufgestellten Zelte und Pavillons abgehoben. Aber dank vereintem Festhalten und mehrfacher Verankerung blieb alles stehen...! Beim Blick in den Katalog - achherrje, mit Iska stehen 8 Mädchen in der Jugendklasse... allerdings waren nicht alle da, und so blieb es bei fünfen. Der Richter, Herr Schwabe, beurteilte die Hündinnen, Frau Kussin die Rüden. Doggenfreundin Katrin war so nett, Iska zu stellen und mit ihr zu laufen. Iska bekam ein GUT, weil sie "zu elegant", zu groß und zu schmal mit zu wenig Brust sei... hmmm...:o/ na, immerhin wurde der Kopf als sehr gut beurteilt... ;o) ihre Größe können wir ja schlecht beeinflussen - wir können ihr ja schließlich keine Telefonbücher auf den Rücken legen...;o)!!!
wo ist mein Frauchen hin? gewonnen hat die zweite von links
spielen ist viel schöner!!!!! Iska mit Ares, Grace und Ashley
Iska hat sich über einen großen Ochsenziemer zum Kauen gefreut und später noch einmal sehr, als sie endlich mit ihren vierbeinigen Freunden spielen durfte! "Welpen kullern" macht eben viiiiiiiiiiiel mehr Spaß als in so einem Ring zu stehen!
07.05.2003: Olli und Iska genossen heute einen tollen Tag am Meer, besser gesagt an der Ostsee... herrlicher und vor allem menschenleerer Strand empfing uns soweit das Auge reichte! Einen so leeren Strand haben wir überhaupt noch nie gehabt - noch nicht einmal im Winter...!
Die Hinfahrt war leider nicht so angenehm, Olli beruhig' dich doch mal.....scheint das Autofahren neuerdings etwas zu stressen, so sehr, dass wir schon fast umkehren wollten... er hechelte und zitterte und gefiel uns gar nicht. Doch ist er stets der Erste, der ins Auto will - es kann ihm gar nicht schnell genug gehen! Da sich diese Symptome schon länger zeigten, musste er bereits EKG, Röntgen und Blut abnehmen über sich ergehen lassen - leider, oder auch zum Glück! - alles ohne Befund. Nur zu wenig weiße Blutkörperchen wurden im großen Blutbild festgestellt... dagegen bekommt er nun Spritzen. Hoffentlich wird es wieder besser, sonst könnten wir längere Autofahrten bald gar nicht mehr in Betracht ziehen...:o(
Kaum an der Ostsee angekommen war jedoch alles vergessen, man hätte denken können, das ist nicht derselbe Hund... so eine Freude, am Strand und im Wasser herumzuflitzen und sogar mit Iska mochte er ausgelassen toben! Iska fand das natürlich auch super, aber sie vermied es, sich die Füße nass zu machen - sobald die Wellen kamen, legte sie den "Rückwärtsgang" ein, um dann doch gleich wieder in Richtung Wasser zu laufen... so kann man sich auch beschäftigen ;o) Olli kannte keinerlei Scheu - er ist eben eine echte Schmöckwitzer Wasserratte; leider musste er das Wasser auch noch kosten - war salzig...
soooo schön hier! geh Du mal vor, Olli... Wasser wandern....
schnell zurück... und wieder vor.... Gruppenbild
Gaaaaaanz zufällig trafen wir dann noch Grace & Ashley und ihre Zweibeiner, die uns schon auf der Autobahn zwei Mal überholt hatten, aber ohne uns zu erkennen: "guck mal, da fährt so ein Auto wie Thomas hat..." *nochimmerlach* Doch leider musste Olli den "kleinen Chef" herauskehren und hat dem armen Ashley, der ja eigentlich nur mit ihm spielen wollte, eine grantige Rüge erteilt... ohwei, hörte sich das schlimm an... doch Gott sei Dank war nicht die kleinste Schramme an Ashley zu finden... gut gebrüllt Ihr beiden "Löwen" und uns Menschen schön erschreckt:o(((!
Olli's Blick sagt alles: Hiiiiiiiilfe................;o)16.05.2003: Zur Zeit "leiden" wir alle ein wenig unter Iskas Scheinträchtigkeit... ganz besonders Olli, denn er wird noch mehr "bekuschelt" als sonst. Wer Iska kennt, der glaubt es kaum, aber das geht wirklich noch ;o)!!! Sie schaut nur, ob er auch ja nicht zu weit weg ist und wie sie sich am Besten um ihn herumschmiegen kann... sogar wenn er schon steht, landet sogleich ihr schwerer (Dick-?) Kopf auf seinem Rücken... Olli erträgt es mit Gelassenheit... na, und es wird ja auch bald wieder nachlassen *hoff*...;o)
26.05.2003: Auf den Tagwir geniessen den Sonnenschein.... genau ein Jahr ist Iska jetzt bei uns.... wie schnell die Zeit vergangen ist! Eben gerade noch 9 Wochen alt und 11 Kilo "leicht" und nun  so groß .... Zugegeben, einiges an Nerven hat sie uns in dieser Zeit schon gekostet - aber sie kann auch sooooo lieb & niedlich sein...;o)! Morgen haben wir für sie einen Termin zur Untersuchung bei einer Herzspezialistin, aber nicht, weil sie irgendwelche Symptome von Krankheit zeigt, sondern rein vorbeugend. Nach Paulchens Tod hatten wir uns fest vorgenommen, künftig einmal jährlich solch eine Herzultraschalluntersuchung machen zu lassen! Es ist vielleicht keine Garantie, tut aber dem Hund nicht weh und dient auch dem eigenen guten Gewissen! Ollis weiße Blutkörperchen sind auch wieder im normalen Bereich; doch die Muskelenzymwerte noch immer etwas erhöht. Aufschluss könnte evtl. eine Muskelbiopsie geben, die jedoch mit einer Vollnarkose verbunden wäre... aber da gilt es noch, die Risiken abzuwägen...
27.05.2003: Frauchen ist am Morgen doch etwas mulmig wegen der Untersuchung, auch wenn wir fest damit rechnen, dass alles o.k. ist! Nachdem wir schneller als gedacht nach Düppel zum Oertzenweg (die Praxis der Kardiologin Frau Dr. Skrodzki liegt auf dem Gelände der Freien Universität Berlin) gekommen sind, haben wir noch viel Zeit für einen Spaziergang über das Uni-Gelände. Na, das war ja wie Ostern und Weihnachten auf einen Tag für Iska... jeden Menge  Veterinär-Studenten, die ihr freundlich zugetan waren! Kaum jemand kam ohne Dogge knuddeln an ihr vorbei - und wenn doch, stellte sich Iska ganz gekonnt in den Weg ;o) Auch viele nette Hundebekanntschaften gab es - die Studenten dürfen ihre Hunde mitbringen - wie gesagt, ein Festtag für Iska ;o) Im Wartezimmer amüsierte Iska wie immer alle anderen Wartenden, indem sie entweder auf Frauchens Schoss sitzt oder mit sehr krauser Stirn angestrengt eine Fliege beobachtet oder auch einfach mal der Länge nach quer durch den Raum liegt... Dann sind wir endlich an der Reihe - Iska begrüßt die Ärztin und deren drei Assistenten ganz freudig, sie liebt es ja sehr zum Arzt zugehen.... Dann hält sie kurz die Nase in die Luft und schon ist die Belohnungskeksdose erschnüffelt... Die Untersuchung beginnt mit ausgiebigem Abhorchen, dabei wird sogar kurz intervallartig ihre Nase zugehalten. Dann werden die Schleimhäute und die Augen untersucht, der Puls gemessen usw. Anschließend wird sie mit vereinten Kräften auf den Unterersuchungstisch gehievt. Sogar ein Kopfkissen gibt's und alle sind sehr nett! Iska liegt auf der Herzseite und wedelt freudig mit der Rute.... Es wird erst das EKG geschrieben, dann folgt durch ein "Loch" im Behandlungstisch der Ultraschall und anschließend die Dopplersonographie. Iska erträgt alles relativ gelassen. Alle Werte sind in Ordnung - die Bilder so gut, dass die Ärztin meinte, man könnte sie fast für's Lehrbuch verwenden ;o) Eine ganz geringgradige Vergrößerung der linksventrikulären Diameter sollte überhaupt keinen Anlass zur Sorge machen. Solch eine Vorsorgeuntersuchung würde sie Besitzern von großen Hunden auf empfehlen. Iska darf nun endlich ihre Nase in den Belohnungstopf stecken - alles gut überstanden - braves Mädchen! Fein gemacht!! Achja, die Kosten für die Untersuchung lagen bei 140,00 Euro; nicht gerade ganz wenig, aber man fühlt sich nach so einem Befund doch wesentlich sicherer! Schade, dass sich bislang erst wenige Züchter und Deckrüdenbesitzer dazu durchringen können... gerade auf sie käme es ja in Sachen Verantwortung für ihre Nachzucht an! Aber solange etwas nicht "Pflicht" ist, kann man nur an das hoffentlich vorhandene gute Gewissen des einzelnen appellieren...
FU-Berlin  gefunden... die kard. Praxis auch.... aha, da geht es hinein! "wohlverdiente Entspannung"...
Nach so einem anstrengenden Tag war das Wiedersehen mit Olli umso schöner und ein entspannter Spaziergang am See ein gelungener Abschluss! Für die Abendrunde mussten wir dann allerdings unsere Iska förmlich aufwecken...;o)
30.05.2003: Spaßturnier beim Schönfließer HSC! Und Olli und Iska machten mit, naja, eigentlich mehr Olli ;o) Iska sorgte dafür vorher  für allgemeinen Frohsinn, als noch alle Hunde frei herumlaufen durften und sie mit einer enormen Ausdauer durch die Gegend tobte. Dabei wurde zwischendurch der eine oder andere Hund mit "Schlunz getauft", wie passend zum gerade in Berlin stattfindenden Kirchentag...;o) Der jüngste "Taufkandidat" war gerade 9 Wochen alt - Irisch Terrier Paulchen... Die geschicktesten Hunde waren, wie immer, die Agiltitys - sagenhaft wie die über die Bahn flogen - und wie super sie gehorchen! Vielleicht sollte Iska auch mal am Agility teilnehmen???
 
mit Hund & "Ballonschürze" über die Hindernisbahn... nur gut, dass Olli und Frauchen (rechts) zuschauen konnten und erst beim Begriffe raten ihre "Qualitäten" zeigen mussten....   kleine Hunde liebt Iska sehr... und die Kleinen mögen sie meist auch...;o)

weiter zu Juni

zurück zur Übersicht