Januar 2011
01.01.2011: Wir wünschen allen Besuchern unserer Seite ein gesundes & fröhliches Jahr 2011!
Iska findet mit zunehmendem Alter Silvester *doof*... schon am späten Nachmittag des Silvestertages wurde viel Feuerwerk in die Luft gejagt, so daß sie nur noch schnell *das nötigste* draußen verrichten und dann aber auch gleich ganz schnell zurück ins Haus wollte.... wir bemühten uns zwar, wie auch schon früher bei Olli, der ja mit höherem Alter auch unter der Silvesterknallerei litt, so zu tun *wie nichts*.... aber so recht wollte es nicht klappen.... es ist ja auch nervig, wenn es sogar fast genau vor der Tür *scheppert*.... :/ Auf jeden Fall gab es in diesem Jahr bedeutend mehr und langanhalteneres Feuerwerk.
Zum neuen Jahr setzte Tauwetter ein.... das sind aber auch Schneemassen die hier so herumlagen...
solche Berge lagen bis vor kurzem hier bei uns auf den Straßen... aber nun wird es glatt... das ist auch nicht wirklich besser.... und der verbliebene Schnee verharscht.
09.01.2011: In der vergangenen Woche ging es am Dienstag wieder zur Physiotherapie... so langsam geht es mit der intensiven Behandlung nun dem Ende zu... nach der Behandlung und bis zum Wochenende ging es Iska wirklich sehenswert besser! Am Donnerstag mussten wir wegen akuter Straßenglätte leider den Termin absagen; das war aber auch wirklich zu glatt.... :( nicht, daß wir noch den Behandlungserfolg riskieren... Dafür ging es gestern zum ersten Mal seit dem Weihnachtsbrunch wieder zum Doggenplatz. Aber auch dort war es zum Teil sehr glatt, so daß Iska sicherheitshalber bestimmte Teile des Platzes nicht betreten durfte. Immerhin schien sogar endlich wieder einmal die Sonne und so gab es immerhin ein paar neue Fotos!
Sonne :) upsss... das war ein ungeplanter kleiner Spurt
was machen die anderen da? und schon geht die Sonne unter...
Leider ist ihr der Tag nicht so gut bekommen - vielleicht war es doch zu anstrengend? Am Abend lahmte sie nach dem Schlafen wieder mehr.... :/ Obwohl sie gar keine Übungen mitmachen musste... hm... oder sie ist doch mal ein wenig weggerutscht beim Laufen....? Aber wie will man das immer verhindern?
17.01.2011: Nun ist der Schnee weg! Na, jedenfalls erst einmal.... Temperaturen von bis zu 10 Grad sorgten in den letzten Tagen nun wirklich für zügiges Wegschmelzen... wenngleich die Eisplatten und (rest-)Schneeberge die im Laufe des Winters auf den Nebenstraßen entstanden, doch noch recht widerstandsfähig waren.... also von uns aus könnte es jetzt gerne Frühling werden... ;)
Iska geht jetzt nur noch ein Mal in der Woche zur Physiotherapie und dann machen wir erst einmal eine Pause bis Februar. Es ist mal besser und mal schlechter..... :/ Zeitweilig - wie nach dem letzten Wochenende - ist das Knie ein wenig warm gewesen. Die Physiotherapeutin war darüber auch nicht glücklich und gab für Iska entzündungshemmende Medikamente mit. Aber während des glatten Wetters kann es eben leider schnell passieren, daß sie sich mal unglücklich vertritt. Das muss gar kein großer Ausrutscher sein. Daher haben wir jetzt eine Bandage bestellt, die ihr etwas mehr Halt beim Spaziergang - speziell bei glattem Wetter - geben soll. Im Großen und Ganzen geht es ihr aber gut; sie darf an sich auch alles (mit-)machen. Nur Sitz und Platz versuchen wir zu vermeiden. Am vergangenen Wochenende hat sie sich über die Cavalettiübungen auf dem Doggenplatz genauso gefreut wie über die erste Fährte 2011 am Hundeplatz in Mühlenbeck. Das Verweisen der Gegenstände hat sie ja schon immer lieber stehend gemacht ;)
unterwegs ohne Schnee!
Nur an der Leine *um den Block laufen* - nein, das wäre ja auch nicht schön für sie und gäbe vor allem auch keine Garantie, daß sie dann nicht wieder zeitweilig lahmen würde..... Auch wenn es uns sonst noch nicht so vorkommt... aber sie ist nun eben auch nicht mehr *die Jüngste*....:)
In der letzten Woche mussten Doggenfreunde von ihrem Rüden Noah Anschied nehmen.... :( Das tut uns sehr leid..... Iskas ehemaliger Freund.... :( Die beiden Blauen im Dezember 2006:
Noah & Iska
22.01.2011: In dieser Woche war die zunächst letzte Physiotherapie für Iska! Es waren jetzt insgesamt 8 Mal Physio und ein Mal Chiropraktik. Laut Videoauswertung der Physio-Tierärztin läuft Iska im Ganzen etwas besser und ist auch nicht mehr so ganzheitlich verspannt..... Das betreffende Bein schont sie allerdings schon noch (mehr).... sie hat an dem Bein aber dennoch Muskulatur zugelegt - prima! Die homöopathischen Mittel geben wir noch zu Ende und dann schauen wir im Februar wieder, wie es sich - dann mit Unterstützung durch die bestellte Bandage - entwickelt hat. Ein klein wenig mehr *Erfolg* hatten wir uns noch in Bezug auf das Lahmen nach dem Schlafen versprochen... das ist noch immer mal mehr und mal weniger vorhanden. Aber daran sind bei einer fast neunjährigen Dogge wohl auch gewisse Alterserscheinungen mitbeteiligt. Nach einer kurzen "Einlaufzeit" wird es dann zum Glück schnell wieder besser.
Am Nachmittag waren wir auf dem Doggenplatz in Karow. Iska freut sich immer so darüber, daß ein "nur um den Block" laufen für sie wirklich keine Alternative wäre. Dafür ließen wir den Hundeplatz in Mühlenbeck am Sonntag ausfallen - man muss ja nicht übertreiben.... ;)

25.01.2011: Gestern bekam Iska die Bandage erstmals für den längeren Spaziergang angelegt... jedenfalls war es so gedacht.... aber diesmal war sie scheinbar zu locker geschlossen... wir waren kaum um 2 Ecken, schon rutschte sie etwas herunter.... beim Hochziehen hat sich Frauchen dann den Rücken unglücklich verdreht, so daß den Rest der Strecke dann die Bandage getragen wurde.... und zwar in der Hand von Frauchen...;) Iska lief aber auch so prima.... ;) Das üben wir dann noch mal mit dem korrekten Anziehen...

30.01.2011: Allerbestes sonniges Wetter gab es in den letzten Tagen.... naja, außer heute... ;) Aber so macht ein Ausflug doch viel mehr Spaß!
Seeseite
ist da was drin? schnüffschnüff... neee...doch nicht! dann schnapp ich mir eben ein Stöckchen!
weiter zu Februar 2011
zurück zur Übersicht