Iska vom Rieseneck
25.03.2002 - 25.12.2012
Züchter:
Fam. Claudia & Andreas Brunner

aus Großeutersdorf in Thüringen

hier geht es zu Iska's Züchtern
 

 

Über Iska

Iska ist eine Deutsche Dogge in der Farbe BLAU mit sehr wenig weißem Abzeichen.
Sie ist sehr verspielt und unheimlich "kuschelbedürftig" und sorgt seit ihren Einzug für ordentlich Trubel bei uns ;o) Olli wird regelmäßig mit ihrer "Liebe erdrückt", er flüchtet dann aber nach einiger Zeit, denn über 50 Kilo Doggen-Mädchen möchte man auch als Hund nicht auf die Dauer auf sich liegen haben...;o) "Opfert" sich Olli nicht mehr, möchte sie zum Kuscheln auf die Couch zu ihren Zweibeinern. Da darf sie zwar nicht immer hin, aber wenn - dann möchte sie auch uns fast in die Tasche kriechen...
Iska im Oktober 2003Iska muss noch viel lernen, daher gehen wir jetzt häufiger zum Üben auf den Hundeplatz. Mit anderen Hunden versteht sie sich prima - sie möchte immer spielen und toben. Daraus sollte am liebsten ihr ganzer Tag bestehen und darüber vergisst sie dann auch fast ihre Menschen... Zuhause ist sie ein kleiner "Schatten", der immer schaut, wo wir bzw. Olli sind und der neugierig seinen Kopf in jeden Schrank mit hineinstecken möchte....
Ihre zweite große Leidenschaft ist das Fressen - es gibt kein noch so mikrokleines Krümelchen, das nicht von ihr entdeckt & aufgesaugt würde...;o)

Iska  - mit 2 1/2 Jahren - im September 2004

Wie wir zu Iskas Züchtern kamen
nach Paulchens Tod wollten wir eigentlich keinen zweiten Hund mehr... aber das "Doggige" fehlte doch sehr und auch Olli vermisste seinen Paulchen. Es brauchte jedoch einige Zeit, Schlunzi-Herrchen von einer neuen Dogge zu überzeugen... (naja, so ganz überzeugt ist er bis heute nicht...). Nun sollte es aber kein Rüde mehr sein, damit Olli sich nicht vielleicht auf seine "älteren Tage" mit einem jungen "Halbstarken" auseinandersetzen müsse. Also ein Mädchen -  aber gelb sollte sie auch nicht sein - um nicht zuviel Erinnerung & Vergleich zu Paulchen zu haben. Die blaue Farbe gefiel uns schon immer recht gut - wir wussten übrigens bis dahin wirklich nicht, dass den Blauen solche "liebenswerte Verrücktheit" nachgesagt wird...;o)
Also begann ein Studium der Deck- und Wurfmeldungen und besonders der Ahnentafeln. Gar nicht so leicht, wie man sich das vorstellt, mal blieb die Hündin der ausgewählten Verpaarung leer, dann war kein blaues Mädchen dabei / bzw. mehr zu haben, dann hatte eines der Elterntiere HD 2 oder der Inzuchtkoeffizient erschien uns etwas hoch... usw.
Bei den Rieseneckern entdeckten wir dann ihren Wurf mit SIEBEN Mädchen! Da uns die Ahnentafel mit den Gefleckt-Urahnen besonders empfohlen wurde, nahmen wir Kontakt auf und verstanden uns auf Anhieb recht gut. Nach einigen freundlichen Telefonaten fuhren wir nach Großeutersdorf in der Nähe von Jena.
Claudia & Andreas Brunner beim DDC-Ausbildungswettstreit 2003; Claudia wurde mit Cara vom Rieseneck Gesamtsiegerin!!!Die Welpen waren zusammen mit ihrer freundlichen Mama Nunu, dem großen Bruder Götz und der "Tante" Hope im Auslauf. Alle Dogen waren sehr aufgeschlossen und freundlich, auch die Welpen zeigten keine Spur von Angst. Bei Familie Brunner gefiel uns außerdem, dass sie mit ihren Doggen Hundesport betreiben und die Ahnen recht langlebig waren. Das ist zwar keine Garantie auf ein langes und gesundes Hundeleben, aber es hörte sich doch schon recht vielversprechend an...
Abschied für Iska - zum letzten Mal auf Züchtermamas Schoss... und dann ging es nach Berlin ;o)Nun wollten wir ja eigentlich zunächst unverbindlich schauen - doch nachdem sich Fräulein Iska sogleich auf dem Schoß von Schlunzi-Herrchen niedergelassen hatte (als wüßte sie gaaaanz genau, wen es hier um den Finger zu wickeln galt...) und gar nicht mehr weg wollte wurde sie auch mit Olli bekannt gemacht. Und nachdem Olli nichts gegen sie und der kleine "Iska-Welpe" keine Angst vor Olli hatte, zog sie bei uns ein... und ab da ging es rund... ;o) Nachzulesen in Schlunzis Tagebuch ab Mai 2002! Mit Brunners haben wir weiter guten Kontakt, auch wenn es immer mal wieder über die eine oder andere "Schandtat" von Fräulein Iska zu berichten gibt... ;o)
Iska hat am 31.10.2004 ihre Begleithundeprüfung bestanden!
Am 24.03.2007 hat Iska die Fährtenprüfung I absolviert.
 
Am 28.06.2003 besuchten wir das Riesenecker Familientreffen! Näheres dazu hier!
Am 15.08.2009 waren wir wieder zum Riesenecker Treffen.... :)
 

Iskas Größen- und Gewichtstabelle:

so wachse ich und nehme zu, seit ich bei meiner neuen Familie lebe:

Datum

Alter in Wochen

Gewicht in Kilo

meine Schulterhöhe in cm

Bemerkungen

27.05.2002

9

11,5

42

 

02.06.2002

10

13,5

44

 

10.06.2002

11

14,5

46

 

17.06.2002

12

16

49

 

25.06.2002

13

18

51

 

29.06.2002

fast 14

20

54

 

08.07.2002

15

21

56

 
22.07.2002 17 25 60  
07.08.2002 19 28 64  
17.08.2002 fast 21 33 68  
26.08.2002 22 35 69  
02.09.2002 23 36 70

letzten Milchzahn verloren

14.09.2002 fast 25 37 71  
20.09.2002 fast 26 39 72  
30.09.2002 27 41 72  
07.10.2002 28 42 73  
13.10.2002 29 43 74  
28.10.2002 31 46 76  
Tag Alter in Monaten      
22.11.2002 fast 8 48 78  
04.02.2003 gut 10 52 80  
25.02.2003 11 52 81

die erste Läufigkeit beginnt...

20.05.2003 fast 14 53 82  
18.08.2003 fast 17    

zweite Läufigkeit beginnt...

09.09.2003 17 55,5 83  
24.01.2005 34    

die fünfte Läufigkeit beginnt

25.03.2005 36 57 83

nun wächst Iska wohl nicht mehr...;o)

23.07.2005 Jahre
ca. 3,5
   

die sechste Läufigkeit beginnt

25.03.2006 4 57 83

an Größe und Gewicht ändert sich nun wohl nichts mehr...:o)

13.10.2006 4,5 57 83

Iska hat während ihrer Scheinträchtigkeit eine Gebärmuttervereiterung bekommen und musste kastriert werden

10.11.2009 7,5 58 83

Iska ist jetzt schon sieben einhalb Jahre alt und hat mit 58 Kilo ihr Idealgewicht!

17.12.2012 10,8 56 82
 
Iskas Ahnentafel
 

Dexter vom Haus Bartenstein blau

Valentin von der Aschenburg

blau

Calypso v.d.Bocksleite   blau

Wodka-Blue vom Mitterhof blau

Bionda v.d. Bocksleite blau

Ratna of Boxhill Close blau

Saphir du Val de l' Amitie schwarz

Close Harmony of Impton schwarz

Amanda vom Haus Bartenstein blau

Waldgeist vom Haus Fresena schwarz/Abz.

Pit von der Ofnethöhle gefleckt

Pricilla vom Haus Fresena schwarz/Abz.

Cathy vom Bibratal schwarz/Abz.

Xyrano vom Heidelberger Schloß schwarz/Abz.

Anka vom Bibratal gefleckt

Nuance du Garronoux blau

Akyn vom Rieseneck schwarz/Blauzucht

Negus de Lathuy schwarz

Jamal de Lathuy schwarz/Blauz.

Willowrun CC v. t' Buitgebeuren schwarz

Pandora vom Borntal blau/Abz.

Dean von Lion's Cottage blau

Hexe vom Borntal blau

Jacasse del Calvalino

blau
links Iskas Oma, rechts Onkel Nuage

Ephebe des Terres de la Rairie schwarz/Blauz.

Boris de la Haute Fougere blau

Belladonna des Terres de la Rairie schwarz/Blauz.

Georgie du Castel des Seigneurs blau

Alston Blue de Paradi's Parc blau

Dorothe de la Foret de Kaysersberg blau