September 2004
 
03.09.2004: Auf ihrer Durchreise in den Urlaub lernen wir Sandra & Olaf und ihre Doggen Kaspar und Ally einmal live kennen. Kaspar ist ein souveräner gelber Rüde und erinnert uns auch vom Wesen her sehr an unseren Paulchen.... Die junge schwarze Ally ist ein kleiner Wirbelwind, so wie Iska in dem Alter - das macht wohl ihr gemeinsame "Urahne"... ;o) Leider ist es durch mehrere Staus später geworden und vor allem auch schon dunkel, so dass es keine brauchbaren Fotos gibt. Dennoch war es ein nettes Zusammentreffen!
07.09.2004: Für diesen Herbst haben wir uns (oder mehr Frauchen sich...) vorgenommen, die Begleithundeprüfung oder den teamtest mit Iska zu versuchen... wozu ja auch ein Straßenteil gehört. Und so geht es nach längerer Zeit wieder einmal nicht nur durch die gewohnten Straßen, sondern zum Wochenmarkt. Na, das ist natürlich aufregend für sie... die verschiedensten Gerüche, die vielen Leute, der ungewohnte Lärm... aber sie meistert alles mit Bravour und blieb nur am Fleisch- und Wurstwarenstand etwas länger stehen *verständlich* ;o) Besonders gefiel es ihr auch bei Lilli-Frauchen am Stand, wo sie viel gestreichelt und geknuddelt wurde... oder wie Doggenfreundin Katrin sagen würde: sie ließ sich so richtig feiern.... ;o) Anschließend wurde zu hause der komplette Vormittag verschlafen... so ein Stadtgang ermüdet eben... ;o) Olli hatte in der Zwischenzeit mit Herrchen eine kleine Fahrradrunde absolviert, das Laufen am Rad macht ihm nach wie vor mehr Spaß als nur "zu Fuß" zu gehen... Das Tempo ist natürlich seinem Alter angemessen! Er bekommt nach wie vor seine Bachblütenmischung, aber noch bleibt leider sein Zittern... da inzwischen (zum Glück) noch keine weiteren Gewitter auftraten, kann man auch noch nicht sagen, ob sich seine Gewitterangst nun wirklich langfristig verringert hat.
11.09.2004: Heute gab es erneut ein kleines Gewitter... eigentlich nur ein klitzekleines, aber auch dieses Mal war Olli cool.... wir sind begeistert...
Iska scheint sich langsam auf ihre nächste Läufigkeit vorzubereiten... sie hat wieder leicht "hormonelle Anwandlungen", d.h., dass sie sich wegen Kleinigkeiten erschreckt und sensibler ist als sonst.
12.09.2004: Olli hat Geburtstag! Heute vor neun Jahren wurde er als einer von elf Geschwistern in Schmöckwitz bei Maria Türpe geboren. Gerade habe ich geschaut, was wir denn in den anderen Jahren eigentlich so an seinem Geburtstag gemacht haben... 2001 (noch mit "Bruder" Paulchen, der gerade wieder eine seiner vielen Mandelentzündungen hatte und einen Tag nach den schrecklichen Ereignissen in Amerika), 2002 (im ersten Jahr mit Iska, als sie die  Schredderqueen in Höchstform war...) und 2003 (als es wegen seines Durchfalls keine besonderen Leckerchen geben durfte...). Die ganzen Jahre sind so schnell vergangen... und nun hätte er in diesem Jahr seinen Geburtstag fast nicht mehr erlebt...:o(. Wir merken ihm sein Alter inzwischen schon etwas an... immer öfter scheint er ein wenig unkoordiniert und wird auch wackliger in der Hinterhand. Auch scheint ihn zeitweise eine leichte "Schwerhörigkeit" zu plagen, die aber auch "Alterstarrsinn" heißen könnte.... ;o) Von uns aus könnte er so gerne alles ruhiger angehen lassen, aber er ist eben ein temperamentvoller, quirliger Typ. Das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Zum Glück kommen auch Iska und er wieder miteinander aus. Doch innige Freundschaft wird es wohl nicht mehr werden - schade. Olli geht ihr lieber einmal mehr aus dem Weg. Wo wir doch damals dachten, wir machen ihm mit einem "eigenen Mädchen" eine besondere Freude, mehr noch, als er mit seinem Paulchen als "Dream-Team" hatte. Auch Iska wäre ein spielfreudigerer und ihr mehr zugetaner "großer Bruder" zu wünschen gewesen. Es sollte leider nicht sein. Aus diesen Erfahrungen haben zumindest wir Zweibeiner (besonders Frauchen) gelernt. 
...nun schauen wir mal, was wir denn heute - an seinem Geburtstag - Schönes mit Olli unternehmen.... ;o)
tja, was lag näher, als seine Züchterin - Maria Türpe - wieder einmal zu besuchen! Bei herrlichem Spätsommerwetter mit viiiiiiiiiiiiiel Wind ging es also nach Bohnsdorf. Olli freute sich wie immer sehr über Züchter-Mama Maria und ganz besonders über die Schnauzmädels natürlich.... ;o) Die Schnauzer unter sich haben schon ihre ganz eigene Art - es war eine Freude ihnen bei der "Kommunikation" zuzuschauen! Hmmm, und dann gab es auch noch das ein und andere Leckerchen und eine große Wurst für unser Geburtstagskind! Wir Zweibeiner hatten wieder viel zu erzählen und dann hieß es natürlich Welpen gucken... sind die süüüsssssss..... drei Wochen alt sind die Kleinen jetzt! Mehr Bilder von ihnen gibt es hier zu sehen.
Maria Türpe mit Olli an seinem 9. Geburtstag
Olli im Wind ;o) Schnauzbaby
Der Pony weht ihm aus der Stirn und wie es aussieht, freue sich Olli so richtig über seinen schönen Geburtstagsausflug... ;o)
Warten ist ein schreckliches Wort.......;o)21.09.2004: Iska ist nun wieder sehr "hormonell"; eben noch ganz "normal" (naja, im Rahmen des Möglichen eben...;o)), ist sie bei Spaziergängen plötzlich extrem schreckhaft... mit großen Kulleraugen schaut sie dann, als hätte sie noch nie einen Vogel auffliegen sehen oder erschreckt sich mit einem großen Satz zur Seite, wenn irgendwo ein Ast knackt. Sachen, die sie sonst überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Das strapaziert nicht nur Iska... es kostet auch uns Zweibeiner einiges an Nerven... Daher besuchten wir auch mit ihr in der letzten Woche die Homöophatin - nachdem es Olli etwas ErleichterungIska beim Spiel brachte, findet sich vielleicht auch für Iska ein Mittel? Wenn ihr momentanes Verhalten mit einer anstehenden Läufigkeit zusammenhängt, würde sie tatsächlich schon wieder nach nur 3 Monaten heiß werden... Leider zeigte sich durch das verordnete Mittel (Stramomium D30) nach einer Woche noch keine Veränderung. Nun bekommt sie zusätzlich noch eine Bachblütenmischung. Um organisch wirklich alles auszuschließen, werden wir jedoch auch noch eine Ultraschalluntersuchung vornehmen lassen.
In letzter Zeit hatten wir fast täglich Igel-Besuch... Iska erspähte ihn als Erste - hat ihn jedoch nicht näher belästigt, auch Olli schaute nur mal kurz. Allerdings schon wegen der Flöhe, die ja meist auf soich sehe was, was Ihr nicht seht..... einem Igel wohnen, ließen wir die Hunde nicht an ihn heran und natürlich auch, um den Igel nicht zu erschrecken. Erstaunlicher Weise hörte sogar Iska gut und schaute nur noch von weitem. Am ersten Abend kringelte sich der Igel noch schnell zusammen... an den nächsten lief er schon einfach langsam weiter, als wären die Hunde gar nicht da.
27.09.2004: heute war Iska zur Ultraschalluntersuchung - und so ungestüm sie im Wartezimmer ("wann bin ich endlich dran???) und bei der Begrüßung von Schwester und Ärztin auch wieder war - bei der Untersuchung war sie ganz brav und ruhig! Das erstaunte selbst die Ärztin... ;o) Da Iska ja so groß ist, muss sie nicht auf den Behandlungstisch, sondern darf auf einer Decke auf dem Boden liegen und wir "Festhalter" saßen alle um sie herum... Der Kopf wurde auf Frauchens Knien geparkt und nun auf dem Rücken liegend ertrug Iska die Ultraschall-Prozedur. Zum Glück wurden keinerlei Veränderungen, Zysten oder ähnliches festgestellt. Während der Untersuchung kam noch eine weitere Schwester ins Zimmer, worauf ihr Iska einen prüfenden Blick zuwarf, nach der Devise: "die wird doch nun wohl nicht etwa die für mich parat stehenden Leckerchen vom Tisch mitnehmen?" nein, nahm sie nicht... und Iska wurde nach der Untersuchung noch hinreichend damit entschädigt...;o)
28.09.2004: Nachdem Iska organisch nichts fehlt, hielten wir wieder Rücksprache mit der Homöophatin und ergänzen die bisherige Behandlung mit einem weiteren Mittel (eine Mischung aus Pulsatilla-Miniplex, Lachesis D 30 und Asa foetida D4).
30.09.2004: Wir merken tatsächlich schon eine Veränderung bei Iska! Sie ist nicht mehr so *hormonell*! Bei unseren letzten Spaziergängen kam keine Unsicherheit und kein Erschrecken mehr auf! Ob das nun der Homöophatie gedankt ist oder so oder so nachgelassen hätte weiß man nicht genau - erfreulich ist es auf alle Fälle ;o)! Weniger erfreulich ist, daß Iska noch immer einen fiesen Darm-Virus und schon drei Kilo abgenommen hat... Fieber hat sie zum Glück keines. Dennoch wollten wir lieber den Tierarzt aufsuchen (wir waren ja auch schon sooo lange nicht mehr dort...). Iska freute sich wie immer sehr - schon beim Einbiegen in die entsprechende Straße beginnt sie im Auto vor lauter Vorfreude zu quietschen und ist im Wartezimmer kaum zu bremsen (wann bin ich denn nun endlich an der Reihe? wann wann wann???). Nur Leckerlis gab es diesmal keine, es heißt jetzt streng Diät und Ruhe halten. Daher ist leider auch der Hundeplatz, die Fahrradrunde und das Fährten gestrichen. Glücklicher Weise hat sich Olli nicht bei ihr angesteckt... hoffen wir, daß es auch so bleibt!

weiter zu Oktober

zurück zur Übersicht